Innovative Speicherkonzepte für Energie-Gemeinschaften

Ein Leitprojekt für langzeitige Speicherkonzepte

Mdrix Bild - 251014EEGHaunolding

Mdrix unterstützte das Projekt von Thomas Hochleitner, Verfahrenstechniker und HTL-Lehrer, in dem die KEMs Vöckla-Ager, Traunsteinregion und Nachhaltiges Saalachtal innovative Langzeit-Speicherkonzepte für Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften, kurz EEGs, entwickeln. Das technisches Know-how von möglicher Echtzeitdatenübermittlung und Speicherkonzepten kamen von Bernhard Matschinger, Geschäftsführer der Mdrix GmbH.

Viele Energie-Gemeinschaften haben das Problem zwar Erzeugeranlagen zu haben, die bei Sonnenschein produzieren, jedoch nicht die Möglichkeit der Speicherung der Energie haben geschweige denn auf längere Zeit hin. Thomas Hochleitner gründete 2022 schon die kleine lokale EEG Haunholding, eine der ersten Energiegemeinschaften Österreichs. Mit einem Kurzzeitspeicher auf Lithium-Ionen-Basis sicherte er die Versorgung bei "Wolken" und in der Nacht. In der kalten Jahreszeit blieb allerdings nichts als die gänzliche Eigenversorgung über.

Zuerst stellte er sich dem Thema der Echtzeitdaten-Übermittlung, denn nur aufgrund dieser Daten kann man den Strom netzdienlich und effizient be- und entladen. Herkömmlich intelligente Stromzähler schicken diese Infos nur im 15-Minuten-Takt und sind daher zu langsam um aktuelle Daten abzugreifen. Damit jedes Mitglied sehen kann, ob es sinnvoll ist die Waschmaschine oder das E-Auto einzuschalten bzw. anzustecken sind Echtzeitdaten notwendig.

Anfang 2025 ging er mit den drei Klima- und Energie-Modellregionen (=KEM) Vöckla-Ager, Traunsteinregion und Nachhaltiges Saalachtal den Weg, "Speicherkonzepte für EEGs mit Wasserstoff und innovativen Wandlungsketten auf Basis von Echtzeit-Stromdaten" zu entwickeln. Dem Team gelang es, ein solches System zu installieren und eine Software zu programmieren. Laut Hochleitner gibt es ein kleines Manko: der Wasserstoffspeicher mit 60 kWh ist viel zu klein. Um über den Winter zu kommen, ist deutlich mehr notwendig.

Verfolgen Sie das Projekt und lesen Sie mehr:

Orte von Morgen - Newsletter

KEMs - Leitprojekte

Energiegemeinschaften

zurück zur Übersicht


Weitere Beiträge

Was passiert beim Kurzschluss einer Lithium-Ionen-Batterie?
Was passiert beim Kurzschluss einer Lithium-Ionen-Batterie?

Am Donnerstag, 2.10.25 machte Mdrix gemeinsam mit HBS, Haas Brandschutztechnik, den Test. Im Rahmen des HBS Oktoberfests am Firmengelände des Brandschutzexperten in Regau baute man den Versuch auf. Die Hypothese: Was passiert, wenn man eine Batteriezelle angeschlossen mit 16mm2 Kabel zum Kurzschluss bringt? Nichts, schmelzende Kabel oder kommt es gar zur Explosion?

Mit Vollgas in den Herbst!
Mit Vollgas in den Herbst!

Am Freitag, 26.09.25, fand endlich wieder ein Mdrix StromStammtisch ganz im Zeichen des Oktoberfests statt. 16 Teilnehmer genossen bei Weißwürsten & Weißbier die gemütliche Runde, bekamen technische Auffrischungen von Bernhard Matschinger, weitere technische Details, vor Augen geführt, tauschten sich aus, philosophierten über elektrische und weniger elektrische Themen und lernten ihre (fast) Nachbarn kennen.

Wissens-Update im Herbst
Wissens-Update im Herbst

Los ging es im Herbst mit einem Wissens-Update! Am 22. September 2025 kam die bunt gemischte Runde von 6 Teilnehmern im Landhotel Grünbergwirt zusammen und diskutierte über Energiespeicher und deren Aufbau.

Partytime mit Mdrix
Partytime mit Mdrix

Freitag, 25. Juli 2025, Windern: Das legendäre Zeltfest der Freiwilligen Feuerwehr Windern startete mit Vollgas ins Party-Wochende. Als einer der Hauptsponsoren lud Mdrix erstmals die größten Kunden zum Feiern ein - mit Erfolg! Die Einladung wurde so gut angenommen, dass es statt einem fünf reservierte Mdrix-Tische gab. Ein Abend voller Spaß, gutem Essen und flüssiger Versorgung.

Fortbildung im Juni
Fortbildung im Juni

Den 23.06.25, ein herrlicher Tag am Traunsee im Landhotel Grünbergwirt, nutzte Mdrix für eine weitere Fortbildung im Bereich ESS und dessen Dimensionierung und Aufbau. Die kleine, feine Runde bestehend aus sechs Teilnehmern und Mdrix-Geschäftsführer Bernhard Matschinger stieg gleich tief in die Materie ein. Was gibt es Neues, was gibt es zu beachten, Grundlegendes und individuelle Fragen - eine spannende Runde aus verschiedensten Anwendungsfällen.

Victron Click & Design
Victron Click & Design

Das langerwartete, intuitive Online-Tool von Victron lässt Sie ein 48V-ESS System inkl. PV-Anlage entwerfen, um schon vor dem Bau zu sehen, welche Systemanforderungen benötigt werden und um mit diesen zu spielen. Probieren Sie es selbst!

Exzellent!
Exzellent!

Im Rahmen des Mdrix Firmenbesuchs bei Pytes am 17.6.25 überraschte die Mannschaft von Pytes, allen voran der technische Geschäftsführer Hermann Liu Bernhard Matschinger mit der Ernennung zum "Certified External Technical Advisors", zu Deutsch zum zertifizierten externen, technischen Berater.

Mdrix @ SWATTEN
Mdrix @ SWATTEN

Um auch zu erfahren, wo der frisch gewonnene Partner Sieyuan SWATTEN fertigt, folgte Mdrix der Einladung am 16 Juni '25 die Niederlassung in Shanghai, Minghang District, des weltweit agierenden Unternehmens zu besuchen. Schon bei der Ankunft am Firmengelände lief die Begrüßungszeile "Sieyuan Swatten welcomes Mdrix-Team for visiting" über den Display beim Haupteingang.

Mdrix inside Pytes
Mdrix inside Pytes

Endlich kam die Firma Mdrix am 17.6.25 den reichlich ausgesprochenen Einladungen zur Firmenbesichtigung des engen Partners Shanghai Pytes Energy Co., LTD nach und besuchte den technologieführenden Akkuhersteller vor Ort im Fengxian District, Shanghai. Es fand ein wahnsinnig herzlicher und umwerfender Empfang statt, dem eine weitere Auszeichnung für Mdrix, im Speziellen für Bernhard Matschinger folgte, aber dazu später ...

Besuch der SNEC 2025
Besuch der SNEC 2025

Von 11. bis 13. Juni 2025 fand die 18. "International Photovoltaic Power Generation and Smart Energy Conference & Exhibition 2025"- kurz SNEC PV & Expo - in Shanghai, China, statt. Zahlreiche Einladungen verschiedenster Lieferanten und die Neugier auf neue Technologien veranlassten Mdrix die Reise anzutreten und zu sehen, was sich am anderen Ende der Welt im Bereich Elektrokomponenten und Energiespeicher so tut.


Mdrix GmbH
Deutenham 40
4693 Desselbrunn

+43 7673 4700-3000
info [at] mdrix at


Kontakt aufnehmen...
Mdrix Logo
© Mdrix GmbH 2025 | Impressum | AGB's | Datenschutz
Warenkorb